Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die hansagrafik (nachfolgend auch "Agentur") mit Sitz in Hamburg stellt dem Kunden die in Auftrag gegebene Dienstleistung sowie den bestellten Onlineservice mit allen enthaltenen Leistungsbestandteilen sowie eventuell beauftragten Zusatzleistungen ausschließlich zu den nachfolgenden Bedingungen zur Verfügung.

I. Allgemeines

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle der Agentur erteilten Aufträge. Sie gelten als vereinbart, wenn Ihnen nicht umgehend widersprochen wird. Die hansagrafik ist berechtigt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Solche Änderungen werden dem Kunden mindestens zwei Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail oder postalisch mitgeteilt.

Wird diesen Änderungen nicht innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung widersprochen, gelten Sie als angenommen. Erfolgen die Änderungen zu Ungunsten des Kunden und wirken sich diese Änderungen unmittelbar aus, so kann der Kunde das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung kündigen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn diese die Agentur schriftlich anerkennt. Wurde dem der hansagrafik keine ausdrückliche Absage durch den Auftraggeber erteilt oder wird der Auftraggeber nicht angetroffen, so werden die Reisekosten zu 100 Prozent berechnet.

Die hansagrafik behält sich vor die Erstellung von Webseiten, Datenbanken, Applikationen, Software und Suchmaschineneinträge, die gegen bestehende Gesetze und Rechtsnormen verstoßen oder unserer Ansicht nach rassistischen, sexistischen oder gewaltverherrlichenden Inhalts sind sowie nach unserer Auffassung geeignet sind, die sittlichen, religiösen oder weltanschaulichen Gefühle anderer zu verletzen nicht zu erstellen oder bei der jeweiligen Suchmaschine anzumelden.

II. Nutzungsrecht / Eigentumsvorbehalt

Die von der Agentur im Rahmen des Auftrags zugänglich gemachten Text-, Bild- und Tonmaterialien sowie Programme sind, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, urheberrechtlich geschützt. Die sonstige Nutzung, insbesondere Vervielfältigung, ist nur mit schriftlicher Genehmigung durch die hansagrafik gestattet.

III. Vergütung

Eine Ausweitung der Serviceleistung kann jedoch von Seiten oder mit Einwilligung der Agentur erfolgen. Die Nutzung unserer Produkte erfolgt zu den jeweils gültigen Entgelten gemäß Auftrag.

Der Kunde erhält zu jedem Zahlungsvorgang eine schriftliche oder elektronische Rechnung. Einmalige Entgelte, Bereitstellungsentgelte, variable Entgelte sowie Kaufpreise für sonstige Produkte oder Zusatzleistungen werden mit Erbringung der Leistung oder unmittelbar vor Lieferung eingezogen bzw. in Rechnung gestellt. Abweichende Zahlungskonditionen bedürfen der schriftlichen Änderungsbestätigung der hansagrafik.

Der Auftraggeber zahlt anteilig 50 Prozent bei der Vertragszusage des vereinbarten Festpreises, Stundensatzes oder Tagespreis im Voraus. Die restlichen 50 Prozent werden vor Freischaltung (Realease-Datum) entrichtet. Die Zahlung bei Vertragszusage erfolgt durch Vorkasse. Der Kunde hat die Möglichkeit das Entgelt (Festpreis, Stunden-, oder Tagessatz) in Bar oder mit SEPA-Lastschrifteinzug, PayPal oder direkter SEPA-Überweisung zu zahlen.

Entgeltfreie Leistungen oder entgeltfreie Zusatzleistungen kann die hansagrafik jederzeit mit einer Frist von 20 Werktagen wiedereinstellen. Zur Mitteilung der Einstellung genügt eine Benachrichtigung per E-Mail an den Auftraggeber. Die Zahlung des Rechnungsbetrages ist insoweit maßgeblich. Fällige Rechnungen sind innerhalb von 15 Werktagen zu zahlen.

Kommt der Auftraggeber für vier aufeinanderfolgende Wochen mit der Zahlung in Verzug, kann die Agentur das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist kündigen und Rabattierungen aufheben sowie rechtliche Schritte einleiten und diese ebenfalls in Rechnung stellen.

IV. Leistungsumfang

Der Kunde verpflichtet sich zur Angabe aller ordnungsgemäßen und erforderlichen Daten. Der Leistungsumfang ergibt sich aus der zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung gültigen Kundeninformation.

Die hansagrafik beginnt mit den Leistungen unmittelbar nach dem ersten Zahlungsanteil (Vorkasse) oder bei vollständiger Zahlung des entsprechenden Entgeltes auf Grundlage der beim Kunden eingegangenen Rechnung. Eine vor Rechnungseingang getätigte Teil- oder Anzahlung verpflichtet die Agentur nicht bereits zum Beginn der Leistung und begründet noch keinen Anspruch des Kunden auf Beginn der Leistung.

V. Vertragsbeginn und -ende

Sollte weitere inhaltliche Pflege von Webseiten, Datenbanken, Layout, Konzeptionen oder Apps in Frage kommen, kann dies mit einer monatlichen Pauschale von 89,95 € netto zzgl. 19% MwSt. oder pro Problemfall mit 7,95 € netto zzgl. 19% MwSt. beauftragt werden. Unangetastet bleibt das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei schweren oder fortgesetzten Verstößen gegen die vertraglichen Regelungen sowie bei Undurchführbarkeit des Vertrages vor.

VI. Online-Übertragungen

Soweit Daten vom Kunden an die hansagrafik übermittelt werden, sind diese ausnahmslos nur für Zwecke mit denen der Kunde einverstanden ist. Diverse kundenspezifische Einstellungen von der Agentur werden online festgelegt. Hierbei auftretende Verzögerungen sind technisch bedingt und stellen keinen Mangel dar.

VII. Wiederverkauf

Ein Wiederverkauf von der hansagrafik erbrachten Leistungen ist ohne vorherige Zustimmung nicht gestattet. Dies gilt auch für Teile der bereits erbrachten Leistung.

VIII. Datenschutz

Die Agentur weist gemäß §33 BDSG darauf hin, dass personenbezogene Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert werden. Ansonsten werden personenbezogene Daten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt sofern der Kunde den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt hat oder eine Rechtsvorschrift dies erlaubt.

Alle personenbezogenen Daten werden elektronisch gesichert und verbleiben bei der hansagrafik. Diese werden nicht an Dritte verkauft oder weitergegeben. Die Herausgabe erfolgt nur bei gesonderter Vereinbarung und in Schriftform. Zum Geschäftsverkehr erforderliche personenbezogene Daten des Auftraggebers können gespeichert werden. Die Agentur verpflichtet sich alle, die ihr im Rahmen des Auftrages bekannt gewordenen Informationen vertraulich zu behandeln.

IX. Leistungsbeschreibung

Die hansagrafik umfasst die Konzeptionen, Entwicklungen, Programmierungen und Einrichtungen von Webseiten, Datenbanken, Software und Applikationen für den jeweiligen Kunden im Internet. Die Agentur erstellt hierfür eine ausführliche Konzeption oder erhält eines vom Kunden, welches sich an dem Erscheinungsbild und dem Gesamteindruck des Unternehmens orientiert und das dem Kunden zur Zustimmung anhand eines interaktiven Prototyps vorgelegt wird. Nach der Zustimmung des Auftragsgebers wird auf der Grundlage des Konzeptes bzw. das komplette Online Projekt erstellt.

Der Kunde hat bei der Erstellung des Konzeptes insoweit mitzuwirken, als dass er die notwendigen Informationen, Bilder, Texte und Grafiken zu erbringen hat, sofern diese nach Vereinbarung nicht von der hansagrafik gestellt werden.

Der Kunde hat der hansagrafik die Daten auf CD-ROM, Blue-Ray, per E-Mail oder in einem anderen geforderten Dateiformat zur Verfügung zu stellen. Der Umfang des Internetauftrittes ist je nach Angebotspaket gemäß der Kundeninformation auf eine bestimmte Seitenanzahl begrenzt. Die Webseite wird, sofern nichts anderes vereinbart wird, optimiert für die Betrachtung mit dem Microsoft Edge, Chrome, Firefox ab Version 23.0 und Safari sowie bei aktiviertem JavaScript.

Der Internet Explorer wird von uns nicht mehr Unterstützt.

Die Bildschirmauflösung wird im Responsive Design konzipiert, erstellt und realisiert. Für die Betrachtung der Webseite sind keine Plug-Ins erforderlich, sofern nicht im Vertrag anderweitig enthalten. In dem berechneten Entgelt sind die in der Kundeninformation abgedruckten Sonderfunktionen, wie z.B. Formulare, Gästebücher, Java-Script, jQuery, CSS-Animationen oder aufwendige Navigationssysteme nur zu erbringen, wenn vertraglich dies festgelegt wurde.

Logos, Texte, oder andere inhaltliche Module die von der hansagrafik oder von einer der Partner erstellt werden, sind nicht darin enthalten und werden als Zusatzleistung zusätzlich berechnet sofern dies nicht anderweitig vertraglich vereinbart wurde. Nach Fertigstellung der Konzeption und Realisierung aller Produkte kann unser kostenpflichtiger Support für inhaltliche Änderungen zu einer monatlichen Pauschale von 89,95 € brutto zzgl. 19% MwSt. beantragt werden. Erweiterungen wie Module und Seiten werden je nach Umfang neu berechnet und wird unter Abstimmung mit dem Auftragsgeber erfolgen. Zusätzliche Implantierungen oder Erweiterungen sind von der Pauschale ausgeschlossen und werden gesondert abgerechnet.

Die hansagrafik behält sich vor, Unterlagen und Materialien die vom Kunden nicht in der geforderten Weise beigebracht werden und somit bearbeitet werden müssen in gesonderten Zeitaufwand zu berechnen.

Kommt es nicht zur Umsetzung bzw. zum Entwurf des Konzeptes, weil der Kunde die notwendigen Vorlagen nicht rechtzeitig oder vollständig erbringt, ist er dennoch dazu verpflichtet, dass für den Abrechnungszeitraum angefallene Entgelt zu zahlen. Kommt der Auftraggeber und die Agentur bei dem Entwurf des Konzeptes nicht überein, leistet der Kunde nur die bereits getätigten Arbeitsaufwand.

X. Projektabnahme

Die Abnahme erfolgt nach der endgültigen Genehmigung durch den Auftraggeber. Die hansagrafik ist berechtigt dem Kunden Bestandteile der Webseite zur Teilabnahme zur Verfügung zu stellen.

XI. Gewährleistung

Die Agentur übernimmt Gewähr dafür, dass der Auftritt im Wesentlichen den Vorgaben des Konzeptes entspricht. Eine Haftung für Abweichungen, die aufgrund technischer Gegebenheiten und uneinheitlicher Standards entstehen, wird jedoch nicht übernommen, da die Darstellung auf verschiedenen Ausgabemedien variieren kann. Zu solchen Abweichungen kann es insbesondere durch die Bildschirmauflösung, Monitorgröße, Farbeinstellungen des jeweiligen Systems, Browsereinstellungen o.ä. kommen.

Insoweit sind die dem Konzept zugrundeliegenden Unterlagen, wie Abbildungen, Zeichnungen, Grafiken usw. nur annähernd maßgeblich. Weicht der Auftritt nicht wesentlich vom Konzept ab und beruht diese Abweichung des Weiteren nicht auf technischen Gegebenheiten, so hat die Agentur ein Nachbesserungsrecht.

Erst bei einem dritten Scheitern des Nachbesserungsversuches hat der Kunde das Recht zu mindern oder zu wandeln. Die Agentur übernimmt keine Gewähr dafür, dass durch die Nutzung des Auftritts bestimmte Erfolge oder Ergebnisse erzielt werden können.

XII. Urheberrecht

Der Kunde erwirbt nur das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungsrecht für die speziell für Ihn erstellten Inhalte, Layouts und Designs. Alle bereits erbrachten Leistungen bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der hansagrafik.

Der Kunde erwirbt nicht das Copyright an Webseiten, Datenbanken, Software, Applikationen, Programmen, Bildern, Texten, Videos usw., die...

  • ...nicht speziell für diesen entwickelt oder angefertigt oder
  • ...ihm nur für die Dauer des Vertrages zur Nutzung überlassen worden sind.

Für alle bereits erbrachten Leistungen, wie Kostenvoranschlägen (KVA), Zeichnungen, Entwürfe und anderen Unterlagen behält sich die Agentur die Eigentums- und Urheberrechte vor.

Die hansagrafik ist berechtigt auf den von Ihr erstellten Seiten Ihren Namen und/oder Ihr Logo zu erwähnen. Des Weiteren kann auf die Seiten des Kunden eine Verlinkung zur Agentur gesetzt werden. Der Kunde darf das gefertigte Werk nicht unter einem anderen Namen veröffentlichen. Dem Kunden ist es ohne Genehmigung nicht gestattet am Aufbau, der Gestaltung o.ä. der Internetseiten Veränderungen vorzunehmen oder diese bzw. Teile daraus zu veräußern.

Dem Kunden ist es ohne Genehmigung nicht gestattet; die entwickelten und erstellten Inhalte und Layouts auf anderen Seiten zu verwenden. Das gleiche gilt für eine Verwendung bei Printmedien. Diese Verwendung bedarf grundsätzlich der schriftlichen Zustimmung seitens der Agentur.

Downloads und Kopien dieser Seite sind grundsätzlich nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Für einen kommerziellen Gebrauch ist das Duplizieren dieser Seite sowie die Layout-, und Designvorschläge untersagt. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir Sie um einen entsprechenden Hinweis.

XIII. Haftung für Inhalte

Die Inhalte auf unseren Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

Als Dienstleister ist die hansagrafik gemäß §7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf ihren Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §8 bis 10 TMG als Dienstanbieter jedoch nicht verpflichtet übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.

Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden diese Inhalte umgehend entfernt.

Die hansagrafik verwahrt alle elektronischen Daten sorgfältig. Sie ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, von ihr aufbewahrte Daten nach drei Jahren seit Beendigung des Auftrags zu vernichten.

XIV. Leistungsstörung

  • 1. Überlässt die Agentur dem Auftraggeber mehrere Vorlagen, bis zur Auswahl, hat der Auftraggeber die nicht ausgewählten Gegenstände innerhalb von sieben Werktagen nach Zugang zurückzusenden - wenn keine längere Zeit vereinbart wurde - oder diese unverzüglich zu zahlen. Für verlorene Vorlagen kann die hansagrafik, sofern sie Verlust oder Beschädigung nicht zu vertreten hat, Entschädigung verlangen.
  • 2. Ist ein Stundensatz vereinbart, so erhält die Agentur auch für Wartezeiten oder nicht angetroffener Personen den vereinbarten Stunden- oder Tagessatz sowie die Reisekosten erstattet. Bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit des Auftraggebers kann die hansagrafik auch Schadensersatzansprüche geltend machen.
  • 3. Abgabetermine für Dienstleistungen sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich von der Agentur bestätigt worden sind oder mit dem Vertrag übereinstimmen.
  • 4. Die hansagrafik haftet nicht für Schäden, die durch den jeweiligen Hoster durch Serverausfall entstehen.

XV. Kündigung/Verlängerung von kostpflichtigen Dienstleistungen

1. Der Kunde hat jederzeit das Recht vier Wochen vor Ende eines Monats zu kündigen. Eine Kündigung ist nur in Schriftform gültig und Bedarf der Bestätigung der Agentur.

Für eine eindeutige Zuordnung sollte die Kündigung folgende Angaben enthalten:

  • KundenID (befindet sich immer oben rechts in jeder Rechnung),
  • Bezeichnung der Dienstleistung.

XVI. Kostenfreier First-Level / E-Mail-, & Telefonischer-Support / Wartung

Der Auftraggeber hat die Möglichkeit nach erfolgreicher Beendigung des Auftrages die hier angebotene Wartung kostenfrei zu beantragen und zu nutzen. Die Wartung gilt nur für aktive Webseiten eines Auftraggebers.

Leistungsmerkmale von Wartungsarbeiten:

  • Optimierung der Performance
  • Instandhaltung
  • Wartung, Änderungswünsche sowie Aktualisierungen vom Unternehmenswebseiten
  • Reduzierung von Leistungsstörungen
  • Synchronisation zwischen Schnittstellen
  • Online-, und E-Mail-Benachrichtigung bei App, Software und Webseiten-Update
  • 24 Stunden per E-Mail erreichbar
  • Persönliche Ansprechpartner
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Fragen rund um Ihre Webseite

Wichtiger Hinweis: Der E-Mail-Support ist jederzeit 24h. erreichbar. Die Bearbeitung aller inhaltlichen Änderungen wie Texte, Bilder oder Datensätze, die der Kunde in Auftrag gibt, bedarf der hohen Anfrage bis zu zwei Werktage.

XVII. Sonstiges

Die hansagrafik bietet bei bestimmten Leistungen die Anmeldung einer Webseite in entsprechende Suchmaschinen wie Google an. Zur Anmeldung wird ein Google-Konto vorausgesetzt.

Eine Garantie hinsichtlich der Aufnahme, der Positionierung sowie dem Zeitpunkt der Aufnahme der Webseite in die Suchmaschinen kann nicht übernommen werden. Über eine Aufnahme, die Positionierung sowie dem Zeitpunkt der Aufnahme entscheidet alleinig der Betreiber der jeweiligen Suchmaschine.

Es gelten hier die Bestimmungen der Nutzungsbedingungen der einzelnen Suchmaschinen. Auch die dauerhafte Aufnahme bei der jeweiligen Suchmaschine kann nicht garantiert werden. Dem Kunden ist bewusst, dass er mit jeder Anmeldung in einer Suchmaschine ein individuelles Vertragsverhältnis mit den jeweiligen Betreibern der Suchmaschine eingeht.

Der Auftraggeber oder Kunde autorisiert die hansagrafik dieses Vertragsverhältnis zu schließen. Die Agentur richtet dem Auftraggeber oder Kunden für die Eintragung der Webseite in die Suchmaschinen eine spezielle E-Mail-Adresse ein.

Der Auftraggeber oder Kunde verpflichtet sich dieses E-Mail-Postfach in regelmäßigen Abständen abzurufen und den Ausführungen und Anforderungen einzelner Suchmaschinen zu entsprechen. Kommt der Auftraggeber oder Kunde diesem Erfordernis nicht nach, so ist er gegenüber der hansagrafik nicht berechtigt Reklamationen über die Nichteintragung vorzubringen.

Alle Angebote und Preise sind stets unverbindlich und freibleibend soweit diese nicht schriftlich als verbindlich erklärt worden sind. Des Weiteren stehen alle Texte, Informationen, Preise usw. aus der Kundeninformation unter dem Vorbehalt von Änderungen und Irrtümern.

Alle Preise, soweit nicht anders angegeben, sind in Euro und verstehen sich zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Agentur ist berechtigt dritte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums zu beauftragen und ist berechtigt die verwendete Internet-Infrastruktur und mit der Durchführung beauftragte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen jederzeit ohne gesonderte Mitteilung zu wechseln insofern für den Kunden hierdurch keine Nachteile entstehen.

Der Kunde hat vor einer digitalen Übermittlung von Daten dafür Sorge zu tragen, dass die übermittelten Dateien frei von eventuellen Computerviren sind. Entdeckt die hansagrafik auf einer ihr übermittelten Datei dennoch Computerviren, wird diese Datei sofort gelöscht, ohne dass der Kunde hieraus Ansprüche geltend machen kann. Die Agentur behält sich zudem vor Schadensersatz geltend zu machen, wenn durch die vom Kunden infiltrierten Computerviren bei der hansagrafik Schäden entstanden sind.

Die in den AGB erwähnten Mitteilungen von der hansagrafik an den Kunden sowie im sonstigen Geschäftsverlauf notwendig werdende Mitteilungen stellt die Agentur grundsätzlich an die jeweils angegebene E-Mail-Adresse zu. Mitteilungen gelten mit dem Eingang und der damit hergestellten Verfügbarkeit auf dieser Adresse als zugestellt ungeachtet des Datums an dem der Kunde derartige Nachrichten tatsächlich abruft.

Der Agentur steht es frei zur Erbringung der Leistungen im Zuge des technischen Fortschritts auch neuere bzw. andere Technologien, Systeme, Verfahren oder Standards zu verwenden als zunächst angeboten insofern dem Kunden hieraus keine Nachteile entstehen.

Vertragsänderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGB nichts anderes bestimmt, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis. Erfüllungsort für alle Leistungen ist Hamburg. Es gilt das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung des Vertrages unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird der Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt.

Gerichtsstand ist Hamburg.